Der Facharzttermin, Kekse und die NSA

Mein Arzt meinte, es wäre wieder an der Zeit für eine Untersuchung per MRT.
So eine Reise durch die „Röhre“ ist schon gewöhnungsbedürftig.
Da drinnen spielt so richtig besch… Musik.   🎷

Was soll’s. Ich mach’ das schon seit Jahren und (v)ertrage das ganz gut.

Alsooo …
… los geht’s. Termin beim Radiologen machen.

📞  Ich rufe da an und es meldet sich der sofort der AB.
Man erklärt mir dass alle Mitarbeiter im Gespräch seien, und ich Geduld haben solle.
Ein Déjà-Vu!    Waren da nicht schon vor vier Jahren alle Mitarbeiter im Gespräch?
Anschließend folgen einige Hinweise. Zum Beispiel der, das man für eine MRT-Untersuchung unbedingt einen Termin benötige. Diesen könne man per e-Mail oder über den Web-Auftritt der Praxis erhalten.
Am Ende der Ansage wird auch das Telefonat beendet.

Da e-Mail nicht so interaktiv ist entscheide ich mich für die Web-Variante.

Zuvor geht mir jedoch eine interessante Frage durch den Kopf:
Wenn die Mitarbeiter schon seit Jahren im Gespräch sind und eine Terminvereinbarung nur digital erfolgen kann, wie macht das Oma Schulze?    👵
Die muss doch auch regelmäßig da hin.

Egal, ich warte nicht, ich starte. Der Menüpunkt „Termin vereinbaren“ ist schnell gefunden.

Doch dann poppt das Cookie-Fensterchen hoch, wo ich die Kekse akzeptieren oder ablehnen kann.

Übersichtlich gemacht. Zwei große Buttons, „Akzeptieren“ in Braun und weißer Schrift und „Ablehnen“ in grau mit weißer Schrift. Aber noch grau genug um’s lesen zu können.

Da haben wir schon ganz andere Designs, so mit weißer Schrift auf weißem Grund, gesehen.  ☹

Hätte ich nun einen der Knöpfe gedrückt wäre es wohl weiter gegangen. Aber meine Neugier war nun geweckt. Wovon reden wir hier eigentlich? Wird uns der Link ins „Datenschutz-Center“ Antworten geben? Das ist, wie sich zeigt, eine Seite mit verschiedenen Kacheln. Eine davon hört auf den Namen „Datenschutzerklärung“. Die wollen wir sehen. Aber ob man die nun anklickt, oder auch nicht - das kleine, aufdringliche Popup-Fenster kommt immer wieder hoch. Vorsichtshalber drücke ich auf „Ablehnen“.

Nun wird’s spannend. Auf der Datenschutzseite wird erklärt, das einige meiner Daten für eine fehlerfreie Darstellung der Webseite erhoben würden, und andere zur Analyse des Nutzerverhaltens verwendet werden können. Nun gut, auch andere Firmen halten es für enorm wichtig ihre Kunden analysieren zu müssen. Warum nicht auch diese?   😞

Zu meinem Nutzerverhalten ist eigentlich nur zu sagen:
Manchmal erzähle ich mir einen Witz, und dann lachen wir beide.   🥴🤪

Da sich die Informationen zum Datenschutz über fast 20 Bildschirmseiten erstrecken entschließe ich mich im Text zu springen. Ich gelange an eine Stelle die da heißt:

„Hinweis zur Datenweitergabe in die USA und sonstige Drittstaaten“

Dort erfährt man dann, das auf der Webseite u.a. Tools verwendet werden, die dazu führen können, das meine Daten in irgendwelchen, unsicheren Drittstaaten landen oder von Geheimdiensten genutzt werden - ohne dass das jemand verhindern könnte.

Warum nutzt man solche Tools? - frage ich mich. Aber wenn ich den richtigen Knopf drückte, den Button „Ablehnen“, würde mir sicher nichts passieren, und gehe zurück auf die Seite, die jetzt „Terminanfrage“ statt „Termin vereinbaren" in der Überschrift führt. Nun zeigt sich auch warum. Ich soll hier meine Daten eingeben und irgendwann würde ich angerufen.     ☎️

Also Telefon geht doch. Eben nur nicht in beide Richtungen.
Zu den Pflichtfeldern gehört auch eine e-Mail-Adresse.   📨
Verdammt: Ich bin mir sicher, dass Oma Schulze keine e-Mail-Adresse hat.

Gut, weiter. Aber was ist das?

Hier entsinne ich mich das ich die 20 Bildschirmseiten eben nicht gelesen hatte. Auch bin ich verunsichert, ob der Geheimdienste und anderer, inzwischen denkbarer Risiken.

Außerdem …
… ich wollte doch nur einen Untersuchungstermin vereinbaren.
😢 Und das auch noch per Telefonanruf. Ganz schön naiv, was?

Nun treffe ich eine Entscheidung die mein Problem, mein Ansinnen, in kürzest möglicher Zeit erledigen würde. Ich setze mich in mein Auto und fahre zur Praxis.  🚜

Vor Ort angekommen, und nach etwas Wartezeit, habe ich meinen Termin. 📆
👵  Oma Schulze übrigens auch.
Die stand in der Schlange nur zwei Plätze vor mir.

Resümee

Ich möchte hier nicht die Ablauforganisation dieser Praxis beurteilen oder gar kritisieren. Sicher hat sich jemand vor der Implementierung dieses Verfahrens ausreichend lange Gedanken gemacht.  🤔

Was eher problematisch ist, ist der Digitalzwang. Ohne Internetzugang kein Termin, es sei denn man reist zwecks Terminvereinbarung, wie ich es tat, persönlich an.

Übrigens: Wer mehr zum Thema Digitalzwang erfahren möchte, wird u.a. beim Digitalcourage e.V. fündig.
→  https://digitalcourage.de/digitalzwang.

This article was updated on 2024-02-19 / 17:35:16

ZiggyK